Digitales Geschäftsmodell

 

Mit neuer Perspektive zu neuen Lösungen.

Um Ihr Unternehmen im 21. Jahrhundert auch weiterhin erfolgreich zu steuern ist zumeist eine Justierung des aktuellen Geschäftsmodells vonnöten. Strategien, die vor noch nicht einmal 20 Jahren gut funktioniert haben, drohen im Zeitalter des Konsumenten zu scheitern.

 

Ein Wandel im Selbstverständnis von der zentralen Betrachtung des eigenen Universums hin zu Ihrem Kunden ist inzwischen zur Pflicht geworden, um nicht von neuen, unerwarteten Konkurrenten ausgehebelt zu werden.

 

Auf der anderen Seite bieten die digitalen Möglichkeiten enorme Chancen das eigene Angebot effizienter und erfolgversprechender denn je verkaufen zu können.

 


Geschäftsmodell

Wir hinterfragen gemeinsam mit Ihnen Ihr aktuelles Geschäftsmodell unter Betrachtung sämtlicher relevanter Faktoren und Prozesse inklusive Erlösmodell und Kostenstrukturen anhand des Business Model Canvas. Sie erhalten dabei eine klare Empfehlung, wie sie ihre Geschäftsstrategie in Hinblick auf das Zeitalter des Konsumenten justieren können um Ihr Unternehmen zukünftig noch erfolgreicher als Ihr Wettbewerb am Markt platzieren zu können.

Produktstrukturierung

Gerade im Netz ist der Kunde so gut wie auf sich alleine gestellt und will Ihre Angebotsstruktur schnell und einfach begreifen. Komplizierte Unterteilungen und Namensstrukturen schrecken ihn vom Kauf ab. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team arbeiten wir an einer selbsterklärenden, eindeutigen Darstellung, Ordnung und stringenten Benamung Ihres Leistungsangebotes, das von Ihren Kunden auch so verstanden wird, wie es gedacht ist.

Vertriebskanäle

Ob einstufig, mehrstufig unter Einbindung von Groß-, Zwischen- und Einzelhandel, oder B2B: die Digitalisierung eröffnet nahezu allen Branchen und Unternehmen Möglichkeiten, neue Vertriebs- und Verkaufskanäle zu öffnen, um Kunden bestmöglich bedienen zu können. Sie erhalten von uns eine erweiterte Strategie für Ihr Erlösmodell, wir testen sie an Ihren Kunden und bewerten die Ergebnisse anschließend gemeinsam mit Ihnen.

Service Design

Ihre Kunden erwarten mehr als reine Produkte von Ihnen. Sie erwarten, dass Sie sich Gedanken über den kompletten Einsatz oder Nutzungszeitraum Ihrer Produkte machen und ihnen angrenzende Services anbieten, die Ihnen bei ihrer Nutzung hilfreich sind. Dafür sind sie sogar oft bereit zusätzlich zu bezahlen. Mit Ihnen gemeinsam, gerne auch mit ihren Kunden, erarbeiten wir auf Basis von Customer Journeys Lösungen für innovative, monetarisierbare Services.